2020 - Website der Freiwilligen Feuerwehr Fischbeck (Elbe)

Besucherzaehler

Hauptmenü:

Einsatz 11:
Datum: 28.09.2020
Uhrzeit: 00:17 Uhr
Ort: B188, Kabelitz -> Tangermünde
Alarmstichwort: Hilfe A - Baum ragt auf Fahrbahn
Fahrzeuge: LF 8/6, TLF 3000, LF 8/6 (LG Kabelitz)
Bemerkung: Der Baum wurde mittels Feuerwehrbeil und Muskelkraft entfernt.

Einsatz 10:
Datum: 09.09.2020
Uhrzeit: 12:11 Uhr
Ort: Friedensstraße, Wust
Alarmstichwort: Brand B - Pkw brennt
Fahrzeuge: Kdow, LF 8/6, TLF 3000
Bemerkung: Der Kdow und das TLF konnten den Einsatz auf der Anfahrt abbrechen. Lediglich das LF fuhr die Einsatzstelle an, um die FFw Wust zu unterstützen. Vorort ergab sich folgende Lage, der Pkw-Brand wurde bereits gelöscht. Wir öffneten die Motorhaube mittels Spreizer und begaben uns dann zurück zum Gerätehaus.

Einsatz 09:
Datum: 13.08.2020
Ort: An der Heide, Fischbeck (Elbe)
Alarmstichwort: Brand A - unklare Rauchentwicklung
Fahrzeuge: Kdow, LF 8/6, TLF 3000
Bemerkung: Ein aufmerksamer Autofahrer bemerkte eine Rauchentwicklung im Gewerbegebiet Fischbeck.
Als das erste Fahrzeug an der Einsatzstelle eintraf, konnte kein Brand festgestellt werden. Der gesichtete Rauch wurde von einer Baumaschine im neuen Solarpark verursacht. Wir übergaben die Einsatzstelle der Polizei und rückten wieder ein.

Einsatz 08:
Datum: 09.08.2020
Uhrzeit: 11:44 Uhr
Ort: Fischbeck (Elbe)/ Stadt Jerichow
Alarmstichwort: Hilfe A - Ölspur
Fahrzeuge: LF 8/6, TLF 3000
Bemerkung: Ein Pkw hat sich vermutlich die Ölwanne auf den Elbwiesen beschädigt und verursachte eine Ölspur, die sich auch durch die Fährstraße und entlang der "Alten B188" zog. Da es sich bei den Elbwiesen um das Einzugsgebiet der Stadt Jerichow handelt, wurden die Ortsfeuerwehren Jerichow und Klein Mangelsdorf hinzugezogen. Insgesamt wurden ca. 1km Ölspur, bei sommerlichen 32 Grad, mittels Bio-Versal beseitigt. Ein Verursacher konnte nicht festgestellt werden.
Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Feuerwehren!

Einsatz 07:
Datum: 10.07.2020
Ort: B107, Fischbeck (Elbe)
Alarmstichwort: Hilfe A - Ölspur
Fahrzeuge: Kdow, LF 8/6
Bemerkung: Der Leitstelle wurde eine Ölspur von Jerichow nach Fischbeck gemeldet, diese sollte sich durch den gesamten Ort ziehen. Der Bereich von der Landesgrenze Jerichower Land bis zum Ortsausgang Rtg. Schönhausen wurde kontrolliert. Die Einsatzkräfte fanden keine Ölspur und brachen den Einsatz daraufhin ab.

Einsatz 06:
Datum: 27.05.2020
Uhrzeit: 10:24 Uhr
Ort: Alte Deichbruchstelle, Fischbeck (Elbe)
Alarmstichwort: Brand A - Papierkorbbrand
Fahrzeuge: LF 8/6, TLF 3000
Bemerkung: Vorort bestätigte sich die Meldung. Der Brand wurde mittels Schnellangriff gelöscht und der Papierkorb geleert. Die zuständige Gemeindemitarbeiterin wurde informiert und der Einsatz beendet.

Einsatz 05:
Datum: 28.04.2020
Ort: Hauptstraße, Melkow
Alarmstichwort: Brand B - Schuppenbrand
Fahrzeuge: Kdow, LF 8/6, TLF 3000, LF 8/6 (LG Kabelitz)
Bemerkung: Als unser erstes Fahrzeug an der Einsatzstelle eintraf, stand ein Schuppen in Vollbrand. Außerdem hatte das Feuer bereits auf das Holztor einer angrenzenden Scheune übergegriffen. Der Angriffstrupp vom LF nahm sich dem Schutz der Scheune an, denn es galt zu verhindern, dass sich der Brand auf die Dachkonstruktion ausweitet. Parallel dazu brachten der Angriffstrupp des TLF und ein Trupp der FFw Wust den Schuppenbrand unter Kontrolle. Die FFw Wust übernahm die Nachlöscharbeiten und Kontrolle mittels Wärmebildkamera, sodass für uns der Einsatz gegen 02.20 Uhr beendet war.

Einsatz 04:
Datum: 09-10.02.2020
Uhrzeit: 18.15 - 02.45 Uhr
Ort: Gerätehaus Fischbeck (Elbe)
Alarmstichwort: Wachbereitschaft - Sturmtief "Sabine"
Fahrzeuge: LF 8/6
Bemerkung: -

Einsatz 03:
Datum: 05.02.2020
Uhrzeit: 19:04 Uhr
Ort: Hauptstraße, Fischbeck (Elbe)
Alarmstichwort: Brand A - Papierkorbbrand
Fahrzeuge: LF 8/6
Bemerkung: Beim Eintreffen an der Einsatzstelle fanden die Einsatzkräfte einen brennenden Müllcontainer vor. Dieser wurde geöffnet und die Glutnester mittels Schnellangriff abgelöscht.

Einsatz 02:
Datum: 26.01.2020
Uhrzeit: 13:55 Uhr
Ort: Kabelitzer Straße, Fischbeck (Elbe)
Alarmstichwort: Abklärung Dieselspur
Fahrzeuge: Kdow
Bemerkung: Ein aufmerksamer Bürger meldete eine Dieselspur in der Kabelitzer Straße. Vor Ort bestätigte sich eine 22m lange Flüssigkeitsspur in einer Kurve. Diese wurde mittels Absodan abgestumpft und aufgenommen. Aufgrund des geringen Einsatzumfanges erfolgte keine weitere Alarmierung der Ortsfeuerwehr Fischbeck (Elbe).

Einsatz 01:
Datum: 11.01.2020
Uhrzeit: 19:37 Uhr
Ort: Rathenower Straße, Wust
Alarmstichwort: Brand B
Fahrzeuge: Kdow, LF 8/6, TLF 3000, LF 8 TS (LG Kabelitz)
Bemerkung: Während der Aufräumarbeiten vom Weihnachtsbaumverbrennen wurden wir zu einem Brand B nach Wust alarmiert. Auf der Anfahrt gab es die Rückmeldung, dass es sich um einen verunfallten Pkw handelt, der nicht brennt. Wir fuhren die Einsatzstelle trotzdem an, um die Feuerwehr Wust zu unterstützen. Währendessen konnten die Feuerwehren Kabelitz und Sydow den Einsatz abbrechen.