2023 - Website der Freiwilligen Feuerwehr Fischbeck (Elbe)

Besucherzaehler
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

2023

Einsätze
Einsatz 17:
Datum: 16.11.2023
Uhrzeit: 15:16 Uhr
Ort: Schönhausen
Alarmstichwort: Brand B - Küchenbrand
Fahrzeuge: LF 8/6
Bemerkung: Wir bauten eine Wasserversorgung auf und den stellten den Sicherheitstrupp für die vorgehenden Kräfte. Im Einsatz waren die Feuerwehren Schönhausen, Hohengöhren, Klietz und Fischbeck.

Einsatz 16:
Datum: 27.07.2023
Uhrzeit: 09:37 Uhr
Ort: L18, Neu-Schollene
Alarmstichwort: Brand B - Qualm aus Forstfahrzeug
Fahrzeuge: TLF 16/24 Tr.
Bemerkung: Wir konnten den Einsatz auf der Anfahrt abbrechen.

Einsatz 15:
Datum: 15.07.2023
Uhrzeit: 18:14 Uhr
Ort: Neuermark-Lübars
Alarmstichwort: Brand B - Ödlandbrand
Fahrzeuge: TLF 16/24 Tr.
Bemerkung: Am Samstagabend wurden wir zu einem vermutlichen Ödlandbrand nach Neuermark-Lübars alarmiert. Wir konnten den Einsatz jedoch auf der Anfahrt abbrechen, da es sich bei dem Feuer, um ein nicht angemeldetes Lagerfeuer handelte.

Einsatz 14:
Datum: 08.07.2023
Uhrzeit: 11:18 Uhr
Ort: Dorfstraße, Kabelitz
Alarmstichwort: Brand A - brennt Rasenmäher
Fahrzeuge: LF 8/6, TLF 16/24 Tr., TSF-W (LG Kabelitz)
Bemerkung: Wir wurden mit dem Alarmstichwort "brennender Rasenmäher" in die Ortslage Kabelitz gerufen. Vorort bestätigte sich die Lage. Ein abgestellter Rasentraktor fing Feuer und entzündete auch die umliegende Graslandschaft. Die Löschgruppe Kabelitz konnte den Brand zügig bekämpfen.
Einsatzbilder:


Einsatz 13:
Datum: 04.07.2023
Uhrzeit: 15:54 Uhr
Ort: Elbwiesen, Fischbeck (Elbe)
Alarmstichwort: Hilfe A - Personensuche
Fahrzeuge: Kdow, TLF 16/24 Tr.
Bemerkung: Ein Jugendlicher war auf den Elbwiesen unterwegs und verletzte sich dabei am Fuß. Wir wurden alarmiert um die verunfallte Person zu finden und dem Rettungsdienst zu übergeben.

Einsatz 12:
Datum: 26.06.2023
Uhrzeit: 17:56 Uhr
Ort: Mühlenweg, Fischbeck (Elbe)
Alarmstichwort: Hilfe A - Baum auf Straße
Fahrzeuge: LF 8/6
Bemerkung: Infolge eines kurzen Unwetters fiel im Mühlenweg ein Baum auf die Straße. Dieser wurde mittels Kettensäge zerkleinert und anschließend von der Fahrbahn beräumt.
Einsatzbilder:


Einsatz 11:
Datum: 08.06.2023
Uhrzeit: 15:11 Uhr
Ort: B107, Fischbeck Rtg. Jerichow
Alarmstichwort: Hilfe B - VKU, Pkw überschlagen
Fahrzeuge: Kdow, LF 8/6
Bemerkung: Ein Pkw verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam daraufhin von der Straße ab. Glücklicherweise wurden bei diesem Unfall keine Personen eingeklemmt, sodass nachfolgende Kräfte den Einsatz abbrechen konnten. Wir betreuten die Fahrzeuginsassen und klemmten die Batterie vom Unfallfahrzeug ab. Nach ca. einer Stunde konnten wir wieder einrücken.

Einsatz 10:
Datum: 03.06.2023
Uhrzeit: 13:07 Uhr
Ort: An der Heide, Fischbeck (Elbe)
Alarmstichwort: Brand A - unklare Rauchentwicklung
Fahrzeuge: Kdow, LF 8/6, TLF 16/24 Tr.
Bemerkung: Als das erste Fahrzeug aus dem Gerätehaus ausrückte, war bereits eine Rauchsäule im Bereich des Gerwerbegebietes zu erkennen. In einem Waldstück brannten ca. 210 m² Waldboden sowie die umliegenden Bäume. Die Besatzung des TLF konnte das Feuer schnell eindämmen. Gegen 13:20 Uhr war das Feuer gelöscht.
Einsatzbilder:
     

Einsatz 09:
Datum: 01.06.2023
Uhrzeit: 11:32 Uhr
Ort: Am Mühlberg, Scharlibbe
Alarmstichwort: Brand B - Waldbrand
Fahrzeuge: TLF 16/24 Tr.
Bemerkung: Auf der Anfahrt zur Einsatzstelle konnten alle alarmierten Kräfte den Einsatz abbrechen. Es handelte sich um ein angemeldetes Feuer auf dem Truppenübungsplatz in Klietz.

Einsatz 08:
Datum: 20.05.2023
Uhrzeit: 11:26 Uhr
Ort: Elbdeich, Fischbeck (Elbe)
Alarmstichwort: Brand A - unklare Rauchentwicklung
Fahrzeuge: LF 8/6, TLF 16/24 Tr.
Bemerkung: Wir wurden zu einer unklaren Rauchentwicklung am Elbdeich alarmiert. Nach einer etwas längeren Suche konnte die Ursache ausfindig gemacht werden. Ein Angler hat seine Grillkohle, nach Verlassen des Gewässers, in das hohe Gras gekippt. Die Restewärme der Kohle entzündete somit das umliegende Gras. Wir löschten die Brandstelle mit der Schnellangriffseinrichtung vom TLF ab.

Einsatz 07:
Datum: 20.05.2023
Uhrzeit: 04:56 Uhr
Ort: Wulkau
Alarmstichwort: Brand B - Waldbrand
Fahrzeuge: TLF 16/24 Tr.
Bemerkung: Die Feuerwehren Wulkau, Kamern, Sandau, Schollene, Klietz und Fischbeck wurden in den frühen Morgenstunden zu einem Waldbrand bei Wulkau alarmiert. Wir konnten den Einsatz auf der Anfahrt abbrechen, da die örtlichen Kräfte für die Brandbekämpfung ausreichten.

Einsatz 06:
Datum: 10.05.2023
Uhrzeit: 18:39 Uhr
Ort: An der Heide, Fischbeck (Elbe)
Alarmstichwort: Hilfe A - Baum auf Straße
Fahrzeuge: LF 8/6
Bemerkung: Der Baum wurde mittels Kettensäge zerkleinert und die Straße beräumt.

Einsatz 05:
Datum: 21.04.2023
Uhrzeit: 21:40 Uhr
Ort: Melkow
Alarmstichwort: Brand B - Gebäudebrand
Fahrzeuge: LF 8/6, TLF 16/24 Tr.
Bemerkung: Die Alarmmeldung "Gebäudebrand" bestätigte sich glücklicherweise nicht. Es handelte sich um ein nicht angemeldetes Lagerfeuer. Somit konnten die Feuerwehren Wust, Sydow, Fischbeck und Schönhausen den Einsatz abbrechen.

Einsatz 04:
Datum: 16.02.2023
Uhrzeit: 05:38 Uhr
Ort: B188, Rtg. Tangermünde
Alarmstichwort: VKU - mehrere eingeklemmte Personen
Fahrzeuge: Kdow, LF 8/6, TLF 16/24 Tr.
Bemerkung: Am frühen Morgen des Donnerstags wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen alarmiert. Als wir an der Einsatzstelle eintrafen, waren die früher alarmierten Kräfte aus Tangermünde und Miltern bereits vor Ort. Wir leuchteten die Einsatzstelle aus, stellten eine zweifache Löschbereitschaft her und unterstützten die Polizei. Nach ca. 3 Stunden konnten die letzten unserer Einsatzkräfte den Einsatz beenden. Bei diesem Unfall wurden drei Menschen verletzt und ein Autofahrer verstarb noch an der Unfallstelle. Des Weiteren wurden vier Autos beschädigt.
Einsatzbilder:



Einsatz 03:
Datum: 04.02.2023
Uhrzeit: 12:29 Uhr
Ort: B107, Rtg. Schönhausen
Alarmstichwort: Hilfe A - umgestürzter Baum
Fahrzeuge: Kdow
Bemerkung: Es handelte sich hierbei um einen stillen Alarm. Das Verkehrshindernis konnte mittels Muskelkraft beseitigt werden.

Einsatz 02:
Datum: 31.01.2023
Uhrzeit: 16:52 Uhr
Ort: Kabelitzer Straße, Fischbeck (Elbe)
Alarmstichwort: Brand A - brennt Mülltonne
Fahrzeuge: LF 8/6, TLF 16/24 Tr.
Bemerkung: Als das erste Fahrzeug an der Einsatzstelle eintraf, stand eine Papiertonne in Vollbrand. Das Feuer wurde mittels Schnellangriffseinrichtung vom Tanklöschfahrzeug gelöscht.

Einsatz 01:
Datum: 24.01.2023
Uhrzeit: 19:12 Uhr
Ort: Hauptstraße, Fischbeck (Elbe)
Alarmstichwort: Brand A - brennt Mülleimer
Fahrzeuge: LF 8/6, TLF 16/24 Tr.
Bemerkung: An der Einsatzstelle stellten die ersten Kräfte einen leicht verrauchten Mülleimer an einer Bushaltestelle fest. Dieser wurde mit wenigen Litern Wasser abgelöscht. 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü