2021 - Website der Freiwilligen Feuerwehr Fischbeck (Elbe)

Besucherzaehler
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

2021

Einsätze
Einsatz 13:
Datum: 18.07.2021
Uhrzeit: 23:34 Uhr
Ort: Schönfeld
Alarmstichwort: Brand B - Waldbrand
Fahrzeuge: TLF 3000
Bemerkung: In der Nacht zum Montag alarmierte uns die ILS Altmark zu einem Waldbrand nach Schönfeld. Wir besetzten innerhalb von vier Minuten das TLF und begaben uns zum Einsatzort. Die restlichen Kameraden verblieben im Gerätehaus. Als die ersten Kräfte am Einsatzort eintrafen, wurde der Enstehungsbrand bereits durch einen Autofahrer gelöscht. Somit konnten wir den Einsatz in Klietz abbrechen. 

Einsatz 12:
Datum: 27.06.2021
Uhrzeit: 17:29 Uhr
Ort: Wulkau
Alarmstichwort: Brand B - Waldbrand
Fahrzeuge: TLF 3000
Bemerkung: Als das TLF an der Einsatzstelle eintraf, war die Lage bereits unter Kontrolle. Somit konnten unsere Einsatzkräfte wieder einrücken.

Einsatz 11:
Datum: 27.06.2021
Uhrzeit: 17:07 Uhr
Ort: Heerstraße, Klietz
Alarmstichwort: Brand B - Waldbrand 
Fahrzeuge: LF 8/6, TLF 3000
Bemerkung: Auf der Anfahrt konnten wir den Einsatz abbrechen, da die Kräfte vor Ort ausreichten. Jedoch gab es parallel einen weiteren Waldbrand in Wulkau. Nach der Rücksprache zwischen der Leitstelle und des Gruppenführers des TLF kam die Meldung, dass der neue Einsatzort angefahren werden soll.

Einsatz 10:
Datum: 27.06.2021
Uhrzeit: 11:27 Uhr
Ort: Schönfeld
Alarmstichwort: Brand B - Waldbrand, Nachforderung TLF
Fahrzeuge: TLF 3000
Bemerkung: In einem Waldstück an der B107 bei Schönfeld brannte ein Holzstapel. Unser Tanklöschfahrzeug wurde zur Brandbekämpfung eingesetzt, dies erfolgte mittels Wenderohr und Hohlstrahlrohr.

Einsatz 09:
Datum: 24.06.2021
Uhrzeit: 18:49 Uhr
Ort: Fährstraße, Fischbeck (Elbe)
Alarmstichwort: Brand A - Nachlöscharbeiten Einsatz 08
Fahrzeuge: TLF 3000
Bemerkung: An der Brandstelle vom 22.06. kam es erneut zu einer leichten Rauchentwicklung. Zwei Kameraden löschten die abgebrannte Fläche nochmals ab. Es handelte sich hierbei um einen stillen Alarm.

Einsatz 08:
Datum: 22.06.2021
Uhrzeit: 23:26 Uhr
Ort: Fährstraße, Fischbeck (Elbe)
Alarmstichwort: Brand A - unklare Rauchentwicklung
Fahrzeuge: Kdow, LF 8/6, TLF 3000
Bemerkung: In der Nacht zum Mittwoch alarmierte uns die ILS Altmark zu einer unklaren Rauchentwicklung in die Fährstraße. Am Einsatzort eingetroffen, bestätigte sich die Meldung. Es brannte Ödland auf einer Fläche von ca. 100m². Aufgrund der abgelegenen Lage wurde das TLF der FFw Schönhausen nachalarmiert, sodass ein Pendelverkehr eingerichtet werden konnte. Außerdem wurde ein Teleskoplader, eines ortsansässigen Landwirtschaftsbetriebes, angefordert. Gegen 2 Uhr waren alle Einsatzkräfte wieder einsatzbereit im Gerätehaus.
Einsatzbilder:
     

Einsatz 07:
Datum: 14.05.2021
Uhrzeit: 09:38 Uhr
Ort: Hauptstraße, Fischbeck (Elbe)
Alarmstichwort: Hilfe A - Ölspur
Fahrzeuge: Kdow, LF 8/6
Bemerkung: Eine ca. 50m lange Ölspur wurde mittels Absodan abgestumpft und aufgenommen.

Einsatz 06:
Datum: 31.03.2021
Uhrzeit: 16:00 Uhr
Ort: TrÜbPl, Klietz
Alarmstichwort: Brand B - Waldbrand
Fahrzeuge: Kdow, LF 8/6
Bemerkung: Die Feuerwehren Klietz, Wust, Schönhausen und Fischbeck wurden zu einem Waldbrand in der Nähe vom Schönhauser Damm alarmiert. Auf der Anfahrt gab es die Rückmeldung von der ILS Altmark, dass sich der Brand auf dem Truppenübungsplatz in Klietz befindet. Somit konnten alle o.g. Einsatzkräfte den Einsatz abbrechen. Die Brandbekämpfung übernahm die Bundeswehrfeuerwehr.

Einsatz 05:
Datum: 25.03.2021
Uhrzeit: 17:01 Uhr
Ort: Schönhausen
Alarmstichwort: Brand B - HRM mit Brandgeruch
Fahrzeuge: LF 8/6, TLF 3000, LF 8/6 (LG Kabelitz)
Bemerkung: In einem Wohnblock kam es zur Auslösung eines Heimrauchmelders mit zusätzlichem Brandgeruch. Ein Trupp der Feuerwehr Schönhausen ging zur Lageerkundung vor, währenddessen war unser Angriffstrupp im LF8/6 in Bereitstellung. Dann konnte Entwarnung gegeben werden und die Feuerwehren Fischbeck, Kabelitz, Klietz und Hohengöhren beendeten den Einsatz.

Einsatz 04:
Datum: 11.03.2021
Uhrzeit: 16:27 Uhr
Ort: B107, Fischbeck -> Jerichow
Alarmstichwort: Hilfe A - Baum auf Straße
Fahrzeuge: LF 8/6
Bemerkung: Das Einsatzstichwort bestätigte sich vor Ort, es handelte sich um einen abgebrochen Baum. Dieser wurde mittels Kettensäge zerteilt und beräumt, anschließend wurde die Fahrbahn mit einem Besen gesäubert.

Einsatz 03:
Datum: 27.02.2021
Uhrzeit: 17:33 Uhr
Ort: Klietz
Alarmstichwort: Brand B - Waldbrand (Einsatzabbruch)
Fahrzeuge: Kdow, LF 8/6, TLF 3000
Bemerkung: Am Samstagabend wurden die Feuerwehren Klietz, Neuermark-Lübars, Sandau, Schollene und Fischbeck zu einem Brand im Klietzer Waldgebiet alarmiert. Vorort ergab die Erkundung der ersten Wehr, dass es sich um eine genehmigte Verbrennung von Schadholz handelt. Wir brachen den Einsatz am Ortseingang Hohengöhren ab und fuhren zurück ins Gerätehaus.

Einsatz 02:
Datum: 21.02.2021
Uhrzeit: 22:53 Uhr
Ort: Hauptstraße, Fischbeck (Elbe)
Alarmstichwort: Brand B - Verdacht auf Werkstattbrand (Einsatzabbruch)
Fahrzeuge: Kdow, LF 8/6, TLF 3000, LF 8/6 (LG Kabelitz)
Bemerkung: Das Alarmstichwort bestätigte sich nicht und alle weiteren Kräfte konnten den Einsatz abbrechen, darunter die Feuerwehren Kabelitz, Schönhausen und Hohengöhren.

Einsatz 01:
Datum: 16.01.2021
Uhrzeit: 13:28 Uhr
Ort: Tankstellenloch, Fischbeck (Elbe)
Alarmstichwort: Hilfe A - Tierrettung (Einsatzabbruch)
Fahrzeuge: Kdow, LF 8/6, TLF 3000
Bemerkung: Als das erste Fahrzeug an der Einsatzstelle eintraf, wurde der Hund bereits durch den Besitzer aus dem Wasser gerettet.
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü