Orientierungsmarsch in Fischbeck (21.04.2018) - Website der Freiwilligen Feuerwehr Fischbeck (Elbe)

Besucherzaehler

Hauptmenü:

Orientierungsmarsch in Fischbeck (21.04.2018)

Bildergalerie

Aufstellung zur Begrüßung von ca. 300 Kindern und Jugendlichen aus 32 Jugendfeuerwehren

Der diesjährige Orientierungsmarsch der Jugendfeuerwehren des Landkreises Stendal wurde, wie zehn Jahre zuvor, in Fischbeck an der Elbe ausgetragen. 34 Mannschaften bewältigten auf einer Strecke von ca. 5 Kilometern diese folgenden sechs Stationen...

1. Station - Erste Hilfe
An der ersten Station versorgten die Kinder und Jugendlichen eine Person mit einer simulierten Kopfplatzwunde. Dabei waren das Anlegen eines Verbandes und die stabile Seitenlage sehr wichtig. Diese Station wurde von Rettungssanitätern der Johanniter betreut.

2. Station - Gerätekunde
Am Gerätehaus der FFw Fischbeck (Elbe) mussten sich vier Jugendliche mit Handschuhen ausstatten. Danach hatten sie zehn Minuten Zeit um zehn feuerwehrtechnische Geräte in Sandsäcken zu ertasten.

3. Station - Geschicklichkeit
An der dritten Staion kam es auf Schnelligkeit, Geschicklichkeit und Teamfähigkeit an. Vier Mitglieder der jeweiligen Jugendfeuerwehr hatten fünf Getränkekisten zur Verfügung um einen Weg von 15 Meter zurückzulegen.

4. Station - Hochwasser
Der Wehrleiter der FFw Fischbeck (Elbe) hielt an der Deichbruchstelle von 2013 einen kurzen Vortrag zum Thema "Hochwasser".
Anschließend musste die Jugendfeuerwehr eine Wissensüberprüfung mit zehn Fragen bewältigen.

5. Station - Fischer
Der Fischer Hr. Quaschny vermittelte den Jugendlichen an der vorletzten Station wissenswertes über die Fische in der Elbe. Nachdem interressanten Einblick in die Fischwelt, folgte eine erneute Wissensüberprüfung mit zehn Fragen.

6. Station - "Feuerpatschenspiel"
An der letzten Station wurden die Kinder und Jugendlichen noch einmal aktiv, indem sie mithilfe von Feuerpatschen versuchten einen Tischtennisball durch einen Parkour, innerhalb eines 10x3 Meter großen Feldes, zu führen.

Nachdem sich alle Mannschaften bis 14 Uhr, erschöpft aber unversehrt, wieder auf dem Fischbecker Sportplatz eingefunden haben, gab der Kreisjugendfeuerwehrverband um 15 Uhr die Platzierungen bekannt. Wir möchten uns im Namen der Freiwilligen Feuerwehr Fischbeck (Elbe) recht herzlich für die zahlreiche Unterstützung bedanken. Insbesondere gilt unser Dank der Polizei, dem Fischer Hr. Quaschny, den Johannitern, der FFw Hohengören, FFw Wust sowie dem Förderverein der FFw Fischbeck (Elbe)!

Die Platzierungen des 15. Orientierungsmarsches der Jugendfeuerwehren
 des Landkreises Stendal!